Butzon & Bercker GmbH
Butzon & Bercker GmbH

Aktuelles

13.12.2023
Aufgrund eines technischen Defekts können wir derzeit keine Telefaxe empfangen. Gerne können Sie uns Ihr Anliegen auch per E-Mail an service@azb.de schicken.

Seit November 2023 in der Auslieferung

 

Der erst vor wenigen Monaten gegründete Verlag gehört zur WeCreate Germany GmbH, einer der führenden Tik Tok Agenturen in Deutschland. Wesentlich unterstützt wurde das Team rund um den Gründer Adil Sbai von der erfahrenen Programmmacherin Regina Denk https://www.reginadenk.com/ und ihrer Agentur.

 

Den Vertrieb hat Alexander Herrmann mit seinem Team von https://www.vertriebundberatung.de/aurora/ übernommen. Mittlerweile werden eine ganze Reihe von AZB Verlagen erfolgreich von München aus betreut.

 

Im Januar wird der nächste Titel von WeCreate Books erscheinen. Wiederum einer, der sehr intensiv über Tik Tok und weitere Social Media Kanäle vermarktet wird. Besonders wichtig sind bei WeCreate Books die Aktivitäten durch deren Autoren und Autorinnen selber.

 

Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame und sehr bereichernde Zusammenarbeit mit dem jungen und kreativen Team von WeCreate Books.

 

Seit Mai 2023 in der Auslieferung
 

 

Die wesentlichen inhaltlichen Säulen des 1897 gegründeten Lambertus-Verlages https://www.lambertus.de/ sind die drei Bereiche Soziales Fachbuch, Sozialrecht und Arbeitsrecht der Caritas.
 

In den letzten 15 Jahren hat sich der renommierte Lambertus Verlag immer mehr zu einem Fachmedienhaus entwickelt. Neben dem umfangreichen Buch- und Digital-Programm bietet er Tagungen, Fortbildungen und Webinare an.

 

Seit 2012 gehört mit dem CariKauf auch der offizielle Werbemittelshop der Caritas zum Verlag. Die Titel des kooperierenden Verlags des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge werden zusammen mit denen von Lambertus auf einer Rechnung ausgeliefert.
 

Seit Mai 2023 in der Auslieferung
 

 

Der Mentoren Media Verlag in Ingelheim wurde 2021 von Thomas Göller, Markus Miksch und Volker Pietzsch gegründet.

 

Unter dem Motto „Erfolg braucht Mentoren“ schreiben die Autorinnen und Autoren als Mentoren inspirierende Botschaften für mehr Unternehmertum, persönliche und berufliche Entwicklung und für eine selbstbewusste Gesellschaft. Das Wort „Media“ im Verlagsnamen wird dabei großgeschrieben: Zu jedem Buch erscheint ein Hörbuch. Außerdem werden viele der Werke um interaktive Elemente wie Videos, Podcasts, Webinare oder Arbeitsblätter erweitert

 

Das Programm beinhaltet drei Imprints: Neben dem Mentoren-Verlag mit dem Schwerpunkt Wirtschaft liefert der Telemach-Verlag Impulse für eine aufgeklärte, freie, demokratische und mündige Gesellschaft. Der belletristisch orientierte Herodot-Verlag veröffentlicht Geschichten in der Tradition großer Erzählerinnen und Erzähler.

 

Alexander Herrmann und sein Team von medialike https://www.medialike.de/ unterstützen den Verlag mit gezielten Online-Maßnahmen.

 

Seit März 2023 in der Auslieferung

 

Aprycot Media – Der Bitcoin Verlag

„Wir drucken Bücher statt Geld“ ist das Motto von Stefan und Fabio, den beiden Gründern des 2019 gestarteten Verlags.

Aprycot https://aprycot.media/  ist die Plattform für deutschsprachige Literatur und Medien zum Thema Bitcoin. Aber nicht nur! Das Programm der wirtschaftswissenschaftlichen Titel wird Schritt für Schritt ausgebaut.
 

Den Vertrieb hat das Team von Alexander Herrmann  https://www.vertriebundberatung.de/aurora/ übernommen.
 

Seit November 2022 in der Auslieferung

 

Der Verlag Morascha wurde 1980 von Edouard Selig gegründet, um die jüdische, religiöse Literatur in deutscher Sprache neu zu beleben. Der Schwerpunkt des Buchprogramms liegt dabei auf Gebetsbüchern, philosophischen Schriften von Rabbinern, Tora-Auslegungen sowie Büchern zum Judentum und dessen Geschichte. 2020 übernahmen die Söhne Raphael und Gabriel nach dem Tode Ihres Vaters zusammen mit ihrer Mutter Karin den Verlag.

Für die weitere Entwicklung wurden eine neue Website https://morascha.ch/ gestaltet sowie Maßnahmen für eine erhöhte Sichtbarkeit und des Direktvertriebs verstärkt.
 

Seit Oktober 2022 in der Auslieferung

 

Seit Anfang Oktober liefert der international bekannte Meeresbiologe und Umweltschützer Robert Marc Lehmann https://www.robertmarclehmann.com/de die Titel seines neu gegründeten Verlags Mission Erde Media bei uns aus.

 

Seine bisherigen Titel wurden beim zur Random House Gruppe gehörenden Ludwig Verlag veröffentlicht, mit großem Erfolg.

 

Robert Marc Lehmann plant neben seinen eigenen Ideen weitere themennahe Autoren/Autorinnen für seinen neuen Verlag zu gewinnen. Diesbezüglich arbeitet er eng mit der Agentur von Regina Denk https://www.reginadenk.com/ zusammen. Den operativen Vertrieb wird Alexander Herrmann mit seiner https://www.vertriebundberatung.de/aurora/ übernehmen. 

 

Seit Februar 2022 in der Auslieferung

 

Mit dem Cardo Verlag https://www.cardo-verlag.de/ startet ein neuer Sachbuch – und Ratgeberverlag in den Buchmarkt und bei uns in der Auslieferung.

 

Von Hause aus Unternehmensberater hat der Gründer Lars Brodersen vor einigen Jahren mit einem Buch zum Thema Kundenbeziehungsmanagement (CRM) begonnen. Dieser Bereich wurde Schritt für Schritt ausgebaut.

 

Im Herbst 2020 wurde der grundlegende Entschluss gefasst den Verlag inhaltlich zu erweitern, ihm ein neues Gesicht zu geben.

 

Cardo beschreibt das Erkennen, Annehmen und Integrieren von Veränderungsprozessen im Leben eines Menschen. Oft wird dabei das Wesentliche auf den Punkt gebracht, und eine Auseinandersetzung mit neuen Lebensinhalten begonnen.

 

Lars Brodersen will mit seinem Programm dazu beitragen den Lesern und Leserinnen neue Perspektiven zu eröffnen, und bisher unberücksichtigte Aspekte in den Vordergrund zu rücken.

 

Es wird noch einiges vom Cardo Verlag zu hören sein. 

 

Seit November 2021 in der Auslieferung

 

Mit dem Oberstebrink und dem Burckhardthaus Verlag https://www.oberstebrink.de erweitern wir unser Portfolio in den Bereichen Kinderbuch für das Kita- und Grundschulalter, Frühpädagogik. Bildung und Elternratgeber.

 

2013 übernahm der Verleger und Fachredakteur Gernot Körner unter dem Dach der Körner Medien UG die beiden traditionsreichen Verlage, und baute sie neu auf und aus. Hinzu kamen das Bilderbuch- und Kinderbeschäftigungsprogramm sowie ein deutlicher Ausbau des Bildungsprogrammes für den schulischen Bereich.

 

Nach den schwierigen Jahren der Pandemie werden die beiden Verlage wieder durchstarten. Geplant sind kreative Kinderbücher mit bekannten Künstlern wie Loes Botman oder Christian Kämpf und der dänischen Pädagogin Karen Glistrup. Im Pädagogikprogramm will Körner weitere Impulse in den Bereichen Inklusion und der ErzieherInnenausbildung setzen. Gleichzeitig sollen die Themen „Soziales Lernen, kooperatives Lernen und Demokratielernen“ für Kinder in Kita und Schule weiter ausgebaut werden. Im Elternratgeberprogramm folgen erst im Herbst weitere Novitäten.

 

„Wir wollen nicht zur Titelflut im Buchmarkt beitragen, sondern ein für die Gesellschaft wichtiges Programm weiter ausbauen, das den Kindern auch viel Freude macht“, erklärt Körner. Wir stehen weltweit vor enormen Problemen in den Bereichen soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz. Dazu wollen wir einen wertvollen Beitrag leisten.“

 

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit und die wertvolle wie kompetente Unterstützung, die uns AZB durch seine große Erfahrung in der Branche bietet. Das wird ein spannendes und ideenreiches Jahr für uns alle!“ so Gernot Körner.

 

Re:connect
 

Es war eine außergewöhnliche, ungewohnte Buchmesse.
Gott sei Dank hat sie stattgefunden.

Ein Neuanfang: weniger Aussteller und Besucher, dafür mehr Platz, spürbar mehr Raum für Gespräche, konkreter, zufällige Treffen, neue Kontakte, Zeit zum Innehalten, für neue Kooperationen - es hat sich mehr als gelohnt! 2022 wird sich die Buchmesse weiterentwickeln, und sich noch mehr an den Zielgruppen orientieren müssen, die nach Frankfurt kommen werden. Wir dürfen gespannt sein!

 

Seit Oktober 2021 in der Auslieferung
 


 

Im Mai letzten Jahres sind wir mit der Auslieferung für das Programm von Joyce Meyer gestartet. Dies wird in den deutschsprachigen Ländern von der Agentur David aus Hamburg vermarktet. Wegen der sehr erfolgreichen und reibungslosen Zusammenarbeit hat man sich dazu entschlossen auch das eigene Programm wie das von Bayless Conley über AZB auszuliefern. Das freut uns natürlich sehr. Damit konnte das Spektrum konfessioneller Verlage um zwei weitere ausgebaut werden.

 

Seit Juni 2021 in der Auslieferung: dgvt-Verlag
 

Mit dem dgvt-Verlag https://www.dgvt-verlag.de/ aus Tübingen wird zum 1. Juni ein weiterer Fachverlag zu uns wechseln. 

 



Der zur Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V. gehörende Verlag ist darüber hinaus auf die Themenbereiche Psychologie und Psychotherapie spezialisiert. Die neue Geschäftsführerin Frau Valerie Pogodda hat einige grundlegende Weichen für die Zukunft gestellt, insbesondere für Projekte rund um das Thema Digitalisierung. 
 

Seit Mai 2021 in der Auslieferung: Himmelbau Verlag
 

Mit dem Himmelbau Verlag aus Köln https://himmelbau-verlag.de/ erweitern wir die Reihe der im Themenbereich Kinderbuch aktiven Verlage bei AZB.

 

Erst letztes Jahr ging die Inhaberin Daniela Tepper https://www.danielatepper.de/ mit Himmelbau in den Markt, und baut seitdem insbesondere ihre Online Aktivitäten weiter aus. Als langjährige Journalistin beim WDR und Deutschlandfunk verfügt Frau Tepper über ein breites Netzwerk, das für die Sichtbarkeit sehr von Vorteil ist. Unterstützt wird dies durch einen eigenen Blog.

 

Schritt für Schritt werden die Kontakte zum Handel und den wichtigen Zielgruppen Kitas und Grundschulen ausgebaut.

 

Mit weiteren Kinderbuchverlagen laufen konkrete Gespräche. 
 

Seit März 2021 in der Auslieferung: Neufeld Verlag

 

Unter dem Motto: Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder willkommen ist! bespielen wir hauptsächlich zwei Segmente: Bücher rund um das Leben mit Behinderung und christliche Sachbücher“, so Verleger David Neufeld.

 

Der Neufeld Verlag www.neufeld-verlag.de. ist ein unabhängiger, inhabergeführter Verlag mit einem ambitionierten Programm. Aufmerksamkeit weckte der Verlag etwa mit dem mehrfach ausgezeichneten Kinderbuch „Klimahelden – Von Goldsammlerinnen und Meeresputzern“ (4. Auflage 2020). Aktuell sind etwa 160 Titel lieferbar; jährlich erscheinen 10-15 Novitäten.

 

Zusammen mit dem Neufeld-Programm wechselt auch das Sortiment des Dienstleistungsverlages Edition Wortschatz www.edition-wortschatz.de zu AZB. Hier begleitet der Verlag Autoren, Institutionen oder Firmen bei der Umsetzung und dem Vertrieb eigener Buchprojekte.

 

Der Neufeld Verlag wurde 2004 von David Neufeld in Regensburg gegründet. Seit Sommer 2017 hat er seinen Sitz in Cuxhaven an der Nordsee. 2015 war Neufeld mit den Verlagen der Umbreit Auslieferung zur Brockhaus Commission in Kornwestheim gekommen.

 

Seit Februar 2021 in der Auslieferung: Bonifatius Verlag
 

Mit dem Bonifatius Verlag https://www.bonifatus-verlag.de wechselt ein weiterer konfessioneller Verlag mit seiner Auslieferung zu uns.
Der Verlag stellt sich zurzeit neu auf, was sich Insbesondere im Vertrieb und Onlinemarketing sowie im Programm auswirken wird.

 

Impulsgeber hierfür ist der neue Verlagsleiter Ralf Markmeier, der einige Jahre u.a. das Gütersloher Verlagshaus geleitet und weiterentwickelt hat. Wir dürfen alle sehr gespannt sein.
 

AZB startet Kooperation mit der Onlineagentur medialike

 

Spontan kam Michael Wieser von AZB https://www.azb.de/ und Alexander Herrmann von medialike https://www.medialike.de/ vor wenigen Wochen die Idee eine Reihe mit Online-Seminaren ins Leben zu rufen, für die bei AZB ausliefernden Verlage. Beide arbeiten schon seit einigen Jahren in ganz unterschiedlichen Situationen zusammen. So war das erste Thema mit „Gekauft wird, was gefunden wird: mit einfachen Maßnahmen die Online-Sichtbarkeit steigern“ für den 16. Dezember schnell gefunden.         

 

Das Team von Spezialistinnen bei medialike hat bereits zahlreiche Projekte in der Buch – und Medienbranche mit nachhaltigem Erfolg abgeschlossen. Prägnant und auf den Punkt gebracht wird im ersten Online-Seminar das Denken in Keywords und Suchbegriffen vorgestellt, sodass Produkte und Bücher auf allen branchenrelevanten Plattformen noch besser gefunden werden. Letztendlich mit dem Ziel die Umsätze zu steigern.

 

Weitere Online-Seminare werden folgen, auch für die Handelskunden der AZB Verlage.
 

Seit Dezember 2020 in der Auslieferung: Canimos Verlag
 

Mit dem Canimos Verlag https://www.canimos.de/ konnten wir einen weiteren Ratgeberverlag für uns gewinnen. Nach dem Kynos Verlag nun schon der zweite rund um das Thema Hunde.

 

Die Verlegerin Aurea Verebes ist sehr froh darüber sich bald nur noch auf ihre Kernaufgabe der Weiterentwicklung und Vermarktung Ihres Programms konzentrieren zu können. Sie ist bestens in der Zielgruppe vernetzt, auch international. Frau Verebes wird ihre bisherigen Aktivitäten als Bloggerin weiter ausbauen. Das gleiche gilt auch für Webinare und Workshops.
 

Seit November 2020 in der Auslieferung: Der Erzählverlag
 

Der Erzählverlag https://www.erzaehlverlag.de/ wurde im Sommer 2018 von Peter Amsler gegründet, und richtet sich mit seinem Programm an alle, die Erfahrungen erzählend weitergeben wollen: Lehrer und Eltern, professionelle Erzähler und Schauspieler sowie Therapeuten.

 

In den Gesprächen seit der Frankfurter Buchmesse 2019 konnten wir gemeinsam die erhoffte Grundlage schaffen für mehr Konzentration auf die Entwicklung von Programm und Vertrieb. Für gezielte Projekte arbeitet Peter Amsler mit Dieter Durchdewald von der Verlagsberatung Berlin Horizonte https://berlinhorizonte.de/ zusammen.
 

Seit Oktober 2020 in der Auslieferung: memo Verlag
 

Mit dem memo Verlag https://www.memoverlag.de/ konnten wir einen weiteren Fachverlag für AZB gewinnen.
Die Spezialisierung auf dem Gebiet der kognitiven Therapie wird Schritt für Schritt ausgebaut.

Aus der Erfahrung der letzten Monate haben Frau Dr. Ladner-Merz und ihr Mann zusätzliche Online Schulungen für Trainer aufgenommen.
Eine sehr flexible Reaktion auf die Veränderung am Markt sowie des generellen Lernverhaltens.
Der bisherige Erfolg bestätigt diese Erweiterung.
 

Seit Mai 2020 in der Auslieferung: Joyce Meyer Ministries
 

Mit dem Verlag Joyce Meyer Ministries konnten wir das Portfolio der konfessionellen Verlage bei AZB nochmals erweitern.

 

Joyce Meyer ist als international bekannte Autorin mit ihren Büchern in den Medien sehr präsent, unterstützt durch zahlreiche Veranstaltungen und regelmäßige Social Media Aktivitäten.

 

Der Verlag betreibt seit vielen Jahren ein intensives und erfolgreiches Endkundenmarketing und sorgt damit für eine entsprechende Nachfrage im Handel. Die neu konzipierte Vorschau wird den gemeinsamen Vorschauversand von AZB erweitern.
 

Geschenkartikel, Karten und Spiele
 


Der Januar ist jedes Jahr für AZB der Monat mit den wichtigsten Messen für Geschenkartikel, Karten und Spiele.
 

Direkt zu Jahresbeginn die Trendset in München und die Nordstil in Hamburg. Letzte Woche schlossen sich die Paperworld in Frankfurt und die Nürnberger Spielwarenmesse an. Auf allen Messen konnten bestehende Kontakte vertieft und einige neue geknüpft werden.
Für die thematische Ausrichtung von AZB sind diese Themenbereiche wichtige Standbeine. Dementsprechend sind wir auch mit dem schrittweisen Ausbau beschäftigt.


 

Neue Lagerhalle

Wir haben eine neue zusätzliche Lagerhalle in Weeze bezogen!
 

Ca. 2.000 Palettenstellplätze stehen uns dort seit dem 01. November zur Verfügung.
Bereits Anfang Dezember wurden 1.500 dieser Plätze belegt.
 

Wir freuen uns sehr, dass unsere Auslieferung weiter wächst und zukünftige Partner von unserem Service profitieren können!

 

Rückblick:
 

Intensive Tage in Frankfurt mit zahlreichen Gesprächen, Vertiefung bestehender und knüpfen neuer Kontakte liegen nun wieder hinter uns.
Sehr erfreulich waren die konkreten Ergebnisse. Einerseits durch Impulse zum weiteren Ausbau unserer Leistungen und letztendlich das gestiegene Interesse an einer Zusammenarbeit mit einem individuell wie persönlich agierenden Logistikpartner wie AZB.
Unser neuer Folder fand ein ebenso positives Echo.

 

Wir bedanken uns bei allen Gesprächspartnern für den freundlichen Empfang und sind gespannt auf alles Weitere! 
 

Seit Oktober 2019 neu in der Auslieferung: Ingold Verlag

 

Der INGOLDVerlag aus Herzogenbuchsee / Schweiz bringt seit über 80 Jahren ein umfangreiches Buchprogramm mit ergänzenden Lernmedien zu den Themen Natur & Technik, Bewegung & Sport, Handschrift sowie Organisationshilfen heraus.
 

Kitas, Grund- und weiterführende Schulen zählen zu den Kernzielgruppen. Die Kontakte insbesondere zu den Bildungsträgern und Verbänden in Deutschland werden mit Start der Auslieferung ausgebaut.

 

Hier finden Sie uns

 

AZB - Auslieferungszentrum Bercker
Hoogeweg 100
D-47623 Kevelaer

Kontakt

 

Für Ihre Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung:

Kontaktanfragen neuer Partnerverlage
 

Michael Wieser
+49 2832 929-115

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
 

Druckversion | Sitemap

© AZB in der Butzon & Bercker GmbH
Ihre persönliche Verlagsauslieferung AZB

Privatsphäre und Datenschutz - Impressum - AGB